Elektrotechnik

Elektrotechnik

Bewertung:  / 7
SchwachSuper 

Was ist Elektrotechnik? Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich um Physik. Diese Physik beschäftigt sich mit dem Verhalten von elektrischen Ladungen. Diese Ladungen bewegen sich in Leitungen - egal welcher Widerstand diese Leitung hat (Stichwort "Halbleiter") - fort, und bewirken damit den gewünschten Effekt.

Die Elektrotechnik ist der Oberbegriff der Elektronik, welche ein Spezialgebiet der Elektrotechnik ist.

Wenn man die Grundlagen der Elektrotechnik vollständig lernen möchte, braucht man - eigentlich - auch dafür schon ein paar Jahre. So lange dauert schliesslich eine Lehre/Ausbildung (z.B. Elektrotechniker Geselle), oder eine weiterbildende Schule, die sich auf Elektrotechnik spezialisiert hat. Doch wie immer im Leben ist es auch so; wenn man es erstmal gelernt hat, und ganz ehrlich zu sich ist, wird man feststellen (müssen); das alles hätte man auch schneller lernen können.

Und genau so machen wir es auch hier. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Alles was dann noch fehlt kann man sich selber beibringen, oder man erlernt es bei Bedarf.

Achtung, bitte Vorsicht! Wir reden hier nicht über Kinderkram, sondern über lebensgefährliche Geräte, aufgrund der hohen Betriebsspannungen. Arbeiten Sie bitte nicht am lebensgefährlichen Stromnetz. Diese Arbeiten sind nur für ausgebildete Personen zulässig!